GT fishing Oman März 2018 Teil 2

Salzwasser Berichte

GT fishing Oman März 2018 Teil 2

von Gerhard Junghanns


Am 6.Tag befischten wir einen neuen Spot. Nach kurzer Zeit hatte Gerhard einen Biss.
"Das ist ein Kleiner", sagte er fachmännisch. Kurz danach konnte er sich nur mit Mühen auf
den Beinen halten. Der "Kleine" legte los. Der Drill in 15 Meter tiefem Wasser dauert ca. 10 Minuten. Was dann zum Vorschein kam verschlug uns die Sprache. 2 Mann wurden benötigt, um den Fisch ins Boot zu holen. So ein Riese war auch für uns eine Prämiere. 149cm (gemessen), 65kg (geschätztes Gewicht nach Tabelle, die Waage war leider nicht an Board).

Die Längenangabe in der Tabelle endet bei 145cm und ordnet ein Gewicht von 67,5kg zu. Dieser Fisch war noch 4 cm länger!
"Beim Gedanke an den Fisch bekomme ich immer noch feuchte Augen"(Gerhard).
Der nächste Tag war ein Ruhetag. Den hatten wir auch bitter nötig!


Auf zur letzten Runde. Wieder eine 2 Tagestour. Kurz nach Verlassen des Liegeplatzes sahen wir am Horizont jagende, springende Delfine. Wo Delfine jagen, sind auch Yellowfin Tunas nicht weit.
Gashebel auf den Tisch, in rasanter Fahrt zu dem Jagdgeschwader. Wir überholten die Delfine, das mussten weit mehr als 100 sein, dann setzten wir uns mit dem Boot vor die Deflin-Schule. Motor aus, Echolot aus (soll laut Kapitän stören) und wir begannen die mittleren Stickbaits auszuwerfen. Leider blieben die Köder unbeachtet. Das Ganze wiederholten wir 5 mal. Extrem aufregend, aber leider erfolglos.

Endlich waren wir wieder in der GT-Zone angekommen, dort klapperten wir verschiedene Stellen bisslos ab. Doch dann, am dortigen Angel-Hotspot wurde Gerhards Popper attackiert, verfehlt und wieder angegriffen. Endlich hing er! Heftigster GT-Drill, Gerhard stolperte, fiel, ließ aber die Angel nicht los und hielt sie dabei glücklicherweise weg von der Reling. Rolf und Christoph halfen ihm auf die Beine. Weiter ging‘s! Endlich war der GT an der Bordwand, das Gaff wurde gesetzt und der Fisch ins Boot gewuchtet. Wow, der war ja wieder riesig! 140cm, 56kg (gewogen). Wir konnten es nicht fassen, was schwammen hier bloß für Fische rum!!! Den ganzen Nachmittag und den nächsten
Morgen versuchten wir weiter unser Glück, leider ohne Erfolg. Um 11 Uhr verließen wir das Boot.

Das war‘s mit der Big Game Angelei (für dieses Jahr)!


Unsere Bilanz in 8 Tagen:

Rolf: 4 große GTs mit 35, 40, 43 und 51kg
Gerhard: 2 große GTs mit 56 und 65kg
Christoph: 0 GTs


Gerhards Fazit:
Ich bin sehr dankbar für die Fische, die ich gefangen habe.
Bei 4 Aufenthalten habe ich ca. 24 Tage geangelt, 6 GTs gefangen, davon 3 über 50kg schwer. 3 Stück habe ich aus eigener Dummheit oder aus Pech verloren. Jiggen, vor allem auf Amberjacks, war großteils sehr erfolgreich. Ob ich nochmal herfahren werde, weiß ich noch nicht. Wenn ich ehrlich bin, beißt es mir auf Popper und Stickbait einfach zu selten. Dieses Jahr hatte ich 3 Bisse.

Allerdings gibt es seit Neustem die reelle Chance Yellowfin Tunas mit Popper und
Sticks zu fangen (wir haben es nur 45 Minuten versucht).

Unsere Gastgeber und Freunde sind uneingeschränkt zu empfehlen. Die Crew gibt sich die größte Mühe und der Kapitän ist wirklich spitze.


Rolfs Fazit:
Dieses Jahr hat es mal geklappt und ich habe die Fische gefangen und nicht verloren.
Es ist für mich der Ort, wo es möglich ist GTs von 60- oder 70kg zu fangen, was man weltweit erst einmal finden muss. Natürlich muss ich Gerhard Recht geben, es ist sehr mühsam einen Biss zu bekommen. Aber wenn es knallt, dann knallt's!
Ich bin der Meinung, dass sich der Oman als Angel-Reiseziel lohnt, wenn man große GTs 50kg+ fangen möchte und sich dafür quälen will. Ich fahre wieder hin.
Bei Interesse kann man sich gerne bei uns melden.



Tackle:
Ruten Xzoge 7710  Xzoga 7708
Hots Gipang 83H
Expert Graphite Popping Black Stone
Rollen: Shimano Stella 8000 SW mit 14000er Spule
14000 SWB 18000 SW 20000 SW
Schnur: Maxima Braid 100lbs
 Haken: Owner STX 68STX und ST76 in 4/0 und 5/0
BKK Lone Diablo in 11/0 und 13/0
Vorfach: Maxima Clear 200-150 lbs
Köder: Sebile Stick Shad, Sebile Splacher, Nomad Mad scad
Nomad Maverick, Nomad Popper Chuck Norris
Bigfishs Natural Stickbait
große Chinapopper


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: